Jedem ist doch ab und zu ein bisschen kalt. Das ist nicht weiter schlimm. Was ist, wenn Ihre Hände eine hübsche violette Färbung annehmen, wenn Sie nervös sind – das ist nicht bei jedem der Fall?
Verfärbte Hände zu haben ist nicht die Norm und ein Warnzeichen dafür, dass Sie vielleicht an einer schlechten Durchblutung leiden. Eine gute Blutzirkulation im ganzen Körper sorgt dafür, dass die inneren Organe so funktionieren, wie sie sollten.
Untersuchen Sie die folgenden 12 Warnzeichen, um zu sehen, ob Ihre Durchblutung möglicherweise beeinträchtigt ist.
1. Kribbeln in den Händen und Füßen.
Wenn der Blutfluss zu den Händen und Füßen unterbrochen wird, beginnen die Finger und Zehen zu kribbeln. Dieses Phänomen wird oft als “Einschlafen” bezeichnet, aber wenn Sie sich nicht auf die Füße setzen oder Druck auf etwas ausüben, um die Unterbrechung des Blutflusses zu bewirken, ist dies ein Symptom für eine schlechte Durchblutung.
2. Taubheit
Wenn Sie die Durchblutung in Ihren Händen, Füßen, Beinen oder sogar Ihrem Gesäß zu lange verlieren, werden diese Bereiche taub.
3. Langsam wachsende Nägel
Ohne ausreichende Blutversorgung wachsen die Nägel an Händen und Füßen viel langsamer.
4. Dunkle Ringe unter den Augen
Die meisten Menschen bringen dunkle Ringe unter den Augen mit Schlafmangel in Verbindung, aber Doctors Health Press behauptet, dass sie auch durch eine schlechte Durchblutung verursacht werden können. Um zu sehen, ob dies der Fall ist, drücken Sie auf die Verfärbung. Wenn sie weiß wird, bevor sie dunkel wird, dann könnte eine schlechte Durchblutung der Übeltäter sein.
5. Schwäche des Immunsystems
Ihr Blut transportiert weiße Blutkörperchen, die dabei helfen, Eindringlinge in den Körper zu bekämpfen. Wenn Sie unter einer schlechten Durchblutung leiden, werden laut Doctors Health Press die wichtigen Elemente zur Bekämpfung von Krankheiten nicht effizient transportiert, sodass Ihr Immunsystem schwächer ist.
6. Wunden an den Füßen oder Beinen
Da sich Füße und Beine an den äußersten Enden des Körpers befinden, wird Ihr Körper bei einer schlechten Durchblutung Schwierigkeiten haben, diese Körperteile zu heilen. Wenn dies der Fall ist, werden Sie oft mit Wunden oder “Geschwüren” an den Extremitäten konfrontiert, die nicht heilen.
7. Extreme Temperaturen in den Händen und Füßen.
Ein sehr häufiges Symptom bei Menschen mit schlechter Durchblutung ist, dass ihre Hände und Füße selten “perfekt” sind. In der Regel sind sie entweder extrem heiß oder extrem kalt, was sich durch Farbveränderungen bemerkbar macht. Extrem heiße Hände und Füße sind leuchtend rot, während extrem kalte Hände und Füße grauviolett sind.
8. Haarausfall an den Füßen
Dieses Phänomen ist bei Frauen subtiler als bei Männern. Dennoch weist die Mayo-Klinik darauf hin, dass es zu Haarausfall an den Füßen und Beinen kommen kann, wenn Sie unter einer schlechten Durchblutung leiden.
9. Krampfadern
Das Fehlen einer guten Durchblutung kann dazu führen, dass diese Venen unter der Hautoberfläche deutlicher hervortreten, da sie dazu neigen, mehr Flüssigkeit zurückzuhalten.
10. Probleme mit der Verdauung
Blut wird benötigt, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen. Wenn Sie unter Verdauungsproblemen leiden, kann es sein, dass Sie Probleme mit der Durchblutung haben. Das Blut kann Schwierigkeiten haben, den Magen zu erreichen, um bei der Verdauung zu helfen, und kann Sie stattdessen mit Durchfall, Magenschmerzen oder Übelkeit zurücklassen.
11. Müdigkeit
Wenn Ihr Blutkreislauf gestört ist, werden Sauerstoff, Stickstoff und andere Mineralien, die Ihr Körper braucht, um richtig zu funktionieren, nicht über das Blut transportiert. Stattdessen sammelt er an, was er hat, sodass Sie das Gefühl haben, einen Marathon gelaufen zu sein.
12. Keine Libido
Die Fortpflanzungsorgane von Männern und Frauen benötigen viel Blut. Wenn Ihre Blutzirkulation langsam ist, scheint auch Ihre Libido nachzulassen.
Eine schlechte Durchblutung wirkt sich nicht nur auf Ihre Hände und Füße aus. Sie wirkt sich auch auf Ihren Geist, Ihren Magen, Ihre allgemeine Gesundheit und vieles mehr aus. Wenn Sie glauben, dass Sie ein Durchblutungsproblem haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um zu erfahren, wie Sie es behandeln können, damit es Ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigt.