Categories
Luxemburg

Leben in Luxemburg 2023 Vor- und Nachteile

Für diejenigen unter Ihnen, die einen Umzug in diesen kleinen nordeuropäischen Staat in Erwägung ziehen, möchten wir die Vor- und Nachteile des Lebens in Luxemburg erörtern.

Leben in Luxemburg

Es gibt Beschäftigungsmöglichkeiten in allen Bereichen, aber sie sind viel geringer als noch vor einigen Jahren. Die Gehälter sind sehr hoch, der gesetzlich festgelegte Mindestlohn liegt bei über 2.000 € pro Monat.

In letzter Zeit hat sich das Land zu einem sehr beliebten Reiseziel entwickelt, und es gibt einen regelrechten Boom an Neueinwanderern. Aus diesem Grund gibt es für den Zugang zu vielen Arbeitsplätzen immer spezifischere Anforderungen wie Sprachkenntnisse und besondere Qualifikationen.

Diejenigen, die ungelernte Tätigkeiten ausüben wollen, vor allem im Gastgewerbe, sollten wissen, dass das Gehalt, das sie erhalten, kaum zum Überleben reicht (Miete und Essen bezahlen). Und einen Job zu finden, wenn man nur Englisch kann, wird immer schwieriger, wenn man kein Französisch oder Deutsch kann.

Es gibt eine Art Trennung zwischen Luxemburgern und Ausländern, da nur sehr wenige Luxemburger in der Privatwirtschaft arbeiten; die große Mehrheit ist im öffentlichen Sektor beschäftigt, wo die Gehälter höher sind. Von den 115.000 Arbeitnehmern mit luxemburgischer Staatsbürgerschaft sind 90.000 Beamte.

Der durchschnittliche Luxemburger hat im Allgemeinen keine Ambitionen und ist nur bereit, einen gut bezahlten Job in der Verwaltung oder im öffentlichen Sektor anzunehmen.

Untereinander ziehen es die Luxemburger vor, ihren eigenen Dialekt zu sprechen, so dass Ausländer in den meisten sozialen Kontexten nicht voll teilhaben können.

Das macht die Integration sehr schwierig. Ausländer leben getrennt von den Einheimischen und treffen sich nur mit anderen Ausländern, von denen es nicht wenige gibt, denn 45 % der Luxemburger sind Emigranten, was die Atmosphäre sehr multikulturell und tolerant macht.

Das tägliche Leben in Luxemburg ist ruhig. Die Geschäfte in der Stadt schließen in der Regel vor 19:00 Uhr, am Sonntag sind alle Geschäfte geschlossen und im Winter ist es ein bisschen langweilig.

Das Nachtleben ist aktiv, besonders an den Wochenenden. Luxemburg ist ein sehr ruhiges und ordentliches Land, in dem die Regeln immer befolgt werden, ohne große Diskussionen. Es ist in jeder Hinsicht ein nordisches Land, die Menschen sind kalt und verschlossen.

Das Leben in Luxemburg ist teuer: Im Vergleich zu vor einigen Jahren sind die Kosten erheblich gestiegen. Die Preise für Wohnraum sind sowohl zur Miete als auch zum Kauf sehr hoch. Ein Studio kann leicht 1.300 € pro Monat kosten.

Deshalb ziehen es viele Menschen vor, in den Nachbarländern (Frankreich, Belgien, Deutschland) zu wohnen und täglich zu pendeln. Jede Dienstleistung ist teuer (Friseur, Zahnarzt, Mechaniker, usw.). Für einen Herrenhaarschnitt kann man leicht 40 Euro bezahlen, für eine einfache Autowerkstatt ein paar hundert Euro.

Die Preise in Restaurants sind im Vergleich zur Qualität der angebotenen Mahlzeiten sehr hoch. Die Steuern in Luxemburg sind hoch und man muss immer alles bezahlen.

Die öffentliche Schule hat einen guten Standard und ist zudem mehrsprachig, was bedeutet, dass die Kinder mindestens dreisprachig oder sogar viersprachig sind, wenn zu Hause eine weitere Sprache gesprochen wird. Die schulischen Einrichtungen, die Ausstattung und die Vorbereitung der Lehrer sind von ausgezeichnetem Standard.

Die öffentliche Infrastruktur funktioniert sehr gut (öffentliche Verkehrsmittel, Verwaltung). Die öffentlichen Verkehrsmittel sind effizient und decken das gesamte Land ab. Zur Hauptverkehrszeit müssen Sie als Pendler allerdings damit rechnen, in biblischen Staus stecken zu bleiben.

Die Gesundheitsversorgung in Luxemburg ist kostenlos. Die Leistungen müssen jedoch vom Nutzer im Voraus bezahlt werden, der dann die Rückerstattung beim Nationalen Gesundheitsfonds (CNS) beantragt.

Es sei denn, Sie haben ein niedriges Einkommen, dann müssen Sie nicht in Vorleistung gehen.

Der Service ist im Allgemeinen gut, auch wenn die Wartezeiten für bestimmte Besuche oder Kontrollen manchmal lang sind.

Luxemburg ist ein sehr sicheres Land, in dem man sich auch nachts ohne Probleme bewegen kann.

Klima in Luxemburg

Die meiste Zeit des Jahres ist das Wetter grau und regnerisch. Wenn Sie an die Sonne gewöhnt sind, wird es schwierig sein. Sie können mit langen, grauen und nassen Wintern rechnen, wenn auch mit wenig Schnee, und mit kurzen Sommern mit bewölkten Tagen und Regen. Man muss sich auf eine gewisse Zeit der Depression einstellen.

Was sind die Vorteile des Lebens in Luxemburg?

  • Gute berufliche Möglichkeiten
  • Hohe Löhne
  • Geringe Korruption und Kriminalität
  • Ausgezeichnete Dienstleistungen und Infrastruktur

Was sind die Nachteile des Lebens in Luxemburg?

  • Hohe Lebenshaltungskosten (insbesondere für Immobilien)
  • Graues und nasses Wetter
  • Schwierige soziale Integration

Fazit

Die allgemeine Lebensqualität in Luxemburg ist sehr gut. Es ist ein sicheres Land mit einem guten Gesundheitssystem, guter Infrastruktur, guten Arbeitsmöglichkeiten und mittelhohen Gehältern. Es ist ein kosmopolitisches Land, in dem es europäische Institutionen, multinationale Unternehmen und viele ausländische Arbeitnehmer gibt.

Je nach Ihren Prioritäten und Bedürfnissen wird Ihnen Luxemburg jedoch gefallen oder nicht.

Wenn Sie Großstädte wie London, Paris oder Berlin mögen, ist Luxemburg vielleicht nicht das, was Sie suchen.

Es ist zu klein, um das zu bieten, was eine Metropole kann.

Erwarten Sie keine sehr aktive Kulturszene, viele Übernachtungsmöglichkeiten und Geschäfte und Clubs, die rund um die Uhr geöffnet sind.

Im Gegenteil: Wenn Sie die Großstädte satt haben und die Ruhe lieben, ist Luxemburg vielleicht die richtige Wahl.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie in Luxemburg arbeiten können, empfehle ich Ihnen, den Artikel zu lesen: Arbeiten in Luxemburg

Wenn Sie nach Luxemburg umziehen möchten, lesen Sie den Artikel: Umzug nach Luxemburg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *