Categories
Welt

Die mächtigsten Pässe der Welt im Jahr 2023

Die weltweite Rangliste der stärksten Reisepässe im Jahr 2023 wurde kürzlich vom Henley Passport Index veröffentlicht und weist 30 Länder in den Top 10 aus.

Die Ranglisten werden in regelmäßigen Abständen anhand von Daten gemessen, die von der International Air Transport Association (IATA) gesammelt und analysiert werden. Seit der letzten Rangliste, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, sind einige Länder in der Rangliste aufgestiegen, während andere zurückgefallen sind.

Die Rangliste wurde von europäischen Ländern dominiert, doch in letzter Zeit sind asiatische Länder in der Liste der mächtigsten Pässe der Welt aufgestiegen.

Liste der mächtigsten Reisepässe der Welt 2023

  1. Japan (193 Reiseziele)
  2. Singapur und Südkorea (192 Reiseziele)
  3. Deutschland und Spanien (190 Reiseziele)
  4. Finnland, Italien und Luxemburg (189 Reiseziele)
  5. Österreich, Dänemark, die Niederlande und Schweden (188 Reiseziele)
  6. Frankreich, Irland, Portugal und Vereinigtes Königreich (187 Reiseziele)
  7. Belgien, Neuseeland, Norwegen, Schweiz und USA (186 Zielorte)
  8. Australien, Kanada, Griechenland, Malta und Tschechische Republik (185 Ziele)
  9. Ungarn (183 Reiseziele)
  10. Litauen, Polen und Slowakei (182 Reiseziele).

Merkmale einiger der mächtigsten Pässe der Welt

Japan

Auf der Grundlage der Reisefreiheit in verschiedene Länder führt Japan zusammen mit Singapur die Liste der mächtigsten Reisepässe der Welt an. Japanische Staatsbürger können ohne Visum in 193 Länder der Welt reisen.

Es ist außerdem eines von vier Ländern, das ohne Visum in die vier größten Volkswirtschaften der Welt – die USA, China, die Europäische Union und Indien – einreisen kann.

Der japanische Reisepass in seiner heutigen Form wurde 1992 eingeführt, aber das erste Auslandsreisedokument für japanische Staatsbürger wurde 1866 in Form eines abgestempelten “Antragsschreibens” eingeführt. Biometrische Reisepässe werden seit 2006 verwendet.

Singapur

Singapur ist neben Südkorea das zweite Land der Welt, das einen Reisepass besitzt. Die Singapurer haben außerdem die Freiheit, ohne Visum in 192 Länder der Welt zu reisen.

Singapur hat außerdem die Besonderheit, dass es das einzige Industrieland ist, das visafreien Zugang zu Kuba hat. Zwischen 1963 und 1965 erhielten die Einwohner Singapurs malaysische Reisepässe, da das Land damals zu Malaysia gehörte.

Den roten Reisepass von Singapur gibt es jedoch seit 1966. Seitdem wurden mehrere Aktualisierungen und Änderungen vorgenommen, die letzte im Jahr 2017.

Südkorea

Der dunkelgrüne Reisepass Südkoreas steht zusammen mit dem Reisepass Singapurs an zweiter Stelle. Südkoreaner haben visafreien Zugang zu 192 Ländern der Welt. Südkoreaner haben visafreien Zugang zu 192 Ländern auf der ganzen Welt. Dies ist ein erheblicher Sprung im Vergleich zu 2009, als Südkorea auf Platz 12 der Liste stand.

Deutschland

Der bordeauxrote deutsche Reisepass bietet seinen Bürgern nicht nur visumfreien Zugang zu 190 Ländern, sondern ist auch das einzige Dokument, das offiziell als “Identitätsnachweis” für deutsche Staatsbürger anerkannt wird.

Als Mitglieder der Europäischen Union können deutsche Staatsbürger außerdem in alle EU-Mitgliedstaaten, die Schweiz und den Europäischen Wirtschaftsraum frei reisen und sich dort aufhalten.

Deutschland erhielt erst 1951 das volle Recht, eigene Reisepässe auszustellen.

Spanien

Spanien teilt sich mit Deutschland den dritten Platz auf der Liste der mächtigsten Pässe der Welt, da seine Bürger ohne Visum in 190 Länder reisen können.

Bürger bis zum Alter von 30 Jahren haben Pässe mit einer Gültigkeit von nur 5 Jahren, und Bürger in der Altersgruppe von 30 bis 70 Jahren haben Pässe mit einer Gültigkeit von 10 Jahren. Reisende über 70 Jahre haben einen Reisepass auf Lebenszeit.

Finnland

Finnland teilt sich mit Italien und Luxemburg den vierten Platz mit visumfreiem Zugang zu 189 Ländern.

Finnland besitzt auch den bordeauxroten EU-Standardreisepass, der normalerweise allen Frauen und Kindern, aber nur Männern über 30 Jahren ausgestellt wird.

Männern unter 30 Jahren, die den obligatorischen Wehrdienst nicht abgeleistet haben, werden in der Regel Kurzzeitpässe ausgestellt.

Italien

Italienische Staatsbürger, die sich den vierten Platz mit Finnland und Luxemburg teilen, können ebenfalls ohne Visum frei in 189 Länder der Welt reisen.

Die bordeauxroten biometrischen Reisepässe der EU werden je nach Alter des Antragstellers für 10, 5 oder 3 Jahre ausgestellt.

Nach dem italienischen Staatsangehörigkeitsgesetz können Personen mit italienischer Herkunft, die jedoch die Staatsangehörigkeit anderer Länder besitzen, einen italienischen Reisepass nach dem “ius soli”-Gesetz beantragen.

Luxemburg

Luxemburg ist einer der kleinsten Staaten im souveränen Europa und der einzige, der noch ein souveränes Großherzogtum besitzt.

Das kleine Land besitzt den viertmächtigsten Reisepass der Welt, der in der jüngsten Rangliste um zwei Plätze aufgestiegen ist und visafreien Zugang zu 189 Ländern der Welt bietet.

Alle Bürger mit einem luxemburgischen Pass sind auch Bürger der Europäischen Union, was bedeutet, dass sie ohne Visum in die EU und in die Schweiz reisen können.

Dänemark

Die fünftstärksten Reisepässe der Welt teilen sich Dänemark, Österreich, die Niederlande und Schweden, und ihre Bürger haben visumfreien Zugang zu 188 Ländern weltweit.

Alle Inhaber eines dänischen Reisepasses, mit Ausnahme der Inhaber der Färöer-Inseln, sind EU-Bürger und können daher ohne Einschränkungen in die Europäische Union und in die Schweiz reisen.

Dänische Staatsbürger der Färöer-Inseln haben einen grünen Reisepass, im Gegensatz zu der bordeauxroten Farbe der anderen dänischen Staatsbürger in Dänemark und Grönland.

Schweden

Schwedische Staatsbürger haben ebenfalls denselben bordeauxfarbenen EU-Reisepass mit den Emblemen ihres Landes auf dem Einband, können aber auch zwei gleichzeitig gültige Reisepässe haben.

Wie Dänemark, Österreich und die Niederlande können auch schwedische Staatsbürger ohne Visum in 188 Länder der Welt reisen.

Frankreich

Der französische Reisepass unterscheidet sich von den bordeauxroten Pässen der EU-Länder durch seinen bordeauxroten Einband, aber das hindert seine Bürger nicht daran, ohne Visum in die gesamte EU und die Schweiz zu reisen.

Mit dem visafreien Zugang zu 187 Ländern der Welt ist Frankreich zusammen mit Irland, Portugal und dem Vereinigten Königreich der sechststärkste Reisepass der Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *